Tjilik Riwut bei der Schiffsvisite

Der Herr vorne rechts ist Tjilik Riwut, "der kleine Sturm", in Sampit residierender Bupatih von Kotawaringin und später erster Gouverneur von Zentralkalimantan in Palankaraya. Als Fallschirmspringer im Unabhängigkeitskrieg war er ein Günstling vom Bung ( Sukarno, erster Präsident Indonesiens).

Ich hatte den Herrn mit Tropenhelm immer als einen etwas blöden, aufdringlichen Typen in Erinnerung. Erst bei der Zusammenstellung dieser Bilder hat mit die Ko-Autorin erklärt, dass es sich hierbei nicht um den Dorfdeppen handelte, sondern um den Cilik Riwut. Einst dayakischer Hausboy bei Niederländern, die ihn zum katholischen Glauben bekehrten, wurde er zum legendären Widerstandskämpfer gegen die Japener und Holländer. 1955 war er Bupatih in Sampit.

Heute heißt der Flughafen der Hauptstadt von Zentral-Kalimantan in Palankaraya nach ihm. Eine indonesische Heldenseite weiß von ihm als Nationalheld zu berichten. Warum er, als überzeugter Dayak, einen javanischen Namen angenommen hatte, ist mir nicht klar. Hinweise werden gerne angenommen, Anschrift siehe Fußzeile.