Papier-Tresore
Cari intan, jual berlian, Diamantensucher, Diamantenschleifer, Brillantenverkäufer. In den kleinen Papierpächen steckten Millionenwerte, die inflationsresistenter als die Rupie waren. Zur Dämpfung der Inflation und Finanzierung der Korruption wurden gelegentlich die Tausender zu Hundertern abgewertet, das hieß seribu-seratus.

Seribu-Seratus-Abwertung, August 58

Tausender wurden zu Hundertern, Geldscheine über 25.000 Rupien ungültig, aber als soziale Komponente blieben die kleinen Scheine unverändert. Was zur Folge hatte, dass man die großen Scheine so schnell wie möglich wieder los werden wollte und mit Schuhkartons voller Klein-Scheine herumfuhr.

Die Diamantenhändler in Martapura verpackten ihre Schätze in gefalteten Papierumschlägen. Ein Griff in die Hosentasche, und "Da habe ich noch einen Viertelkaräter, extra für Sie, Nonya". Nicht alles kam aus Martapura; Idar-Oberstein kannte hier jeder, der Ort im Odenwald war das Synonym für billigere, künstliche Edelsteine, die den Hauptteil des Umsatzes ausmachten.