Ambulanzen

Flugzeuge waren ja alltäglich, ich fuhr jeden Tage auf dem Schulweg am Flughafen Ulin vorbei und konnte DC3, Convairs und andere Modelle auseinanderhalten wir andere Kinder Autos, aber ein Helikopter hatte noch niemand gesehen, auch die Lehrer nicht. Als dann der große Tag kam, wurde die große Pause in der Schule verschoben, damit wir das Ereignis bestaunen konnten. Wer nicht kam, war Heliokopter. Das "o" vom Helikopter hat sich wohl eingeschoben, weil Gustav Schwabs Göttersagen zum Hausschatz gehörten, und da hieß es doch so etwas wie "Helios stolz im Sonnenwagen".

Der Unterricht begann wieder, doch dann wurde es plötzlich laut, der Helio flog über die Schule, und ich erinnere mich nur an einen fensterrahmen-begrenzten Sekunden-Blick drauf. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob der die Erinnerung hier nicht durch Vorstellung aufgefüllt wurde, es kann sein, dass ich gar nichts vom Helio gesehen hatte.

Malen war nicht gerade mein Lieblichsfach, aber bei diesem Helio ging in mir der Geist der Konstrukteurs durch. In völliger Solidarität mit meinem Vater, der sich ein solches Fluggerät als Ambulanz wünschte, griff ich zum Silber in meinem Malkasten (für's Blech) und zum Füllfederhalter (für die tragenden Teile) und malte den Ambulanz-Helikopter, in enger Anlehnung an die Farbgebung der rechts abgebildeten realen Ambulanz.

Leider kann die gescannte Reproduktion die schillernde Farbigkeit beider Vorlagen nicht annähernd wiedergeben.

Auf der Tür der erdgebundenen Ambulanz steht "Untuk Dinas", für den Dienstgebrauch, in Praxis was es das Fahrzeug des Arztes, das auch für Einkaufsfahrten nach Banjarmasin benutzt wurde. So hatte ich die stille Hoffnung, das ein eventueller Ambulanz-Helio genauso für Einkaufsfahrten zur Verfügung stehen könnte.

Die Wimpel an der Ambulanz ist übrigens Grün-Weiß, nicht Rot-Weiß, und damit ein typisch indonesischer Kompromis. Eigentlich war der grüne Halbmond und nicht das christlich-schweizerische rote Kreuz in Indonesien das Symbol für den Gesundheitsdients. Grün für Mohammed und das Kreuz für Dunant stellte damals aber alle zufrieden.