Die Willem Ruys
...das Flaggschiff des Rotterdam'schen Lloyd wurde als Achille Lauro" das Unglücksschiff der italienischen Lauro Linie. Mehrfach brannte es auf dem Dampfer, 1975 rammte und versenkte er einen libanesischen Transporter, wurde 1985 von vier Palästinensern entführt und versank im November 1994 nach einem Großbrand im Maschinenraum vor Somalia. Passagiere und Besatzung wurden gerettet.

Diese Aufnahme der 1939 auf Kiel gelegten "Willem Ruys" entstand in Colombo. Das Schiff wurde erst nach dem Krieg fertiggestellt und lief am 2.11.1947 zur Jungfernfahrt nach "Batavia" aus, das offiziell schon Djakarta hieß; nachdem die ehemalige niederländischen Kolonie Indonesien nicht mehr zum Konigrijk gehörte, war es schon bald eine Nummer zu groß. 1959 wurde der Linienbetrieb eingestellt. mehr...